Jan Schlichte

Schlagzeug

JAN SCHLICHTE, geboren 1972 in Frankfurt am Main, spielte ursprünglich Klavier. Weil er deswegen gut Noten lesen konnte, bat ihn der Musiklehrer seiner Schule, im Jugendorchester das Schlagzeug zu übernehmen. 1991 ging Jan Schlichte zum Studium nach Frankfurt am Main, später an die Musikhochschule Trossingen. Dort wurde er von Franz Lang und Rainer Seegers, Pauker der Berliner Philharmoniker, unterrichtet. Seegers war neben Franz Schindlbeck auch sein Lehrer an der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker.

Ehe Jan Schlichte Mitglied der Berliner Philharmoniker wurde, sammelte er umfangreiche Orchestererfah-rung u. a. in der Jungen Deutschen Philharmonie und im Rundfunkorchester des Südwestrundfunks. Sein besonderes Engagement gilt der zeitgenössischen Kammermusik für Klavier–Schlagzeug. Außerdem gehört Jan Schlichte zu den Gründungsmitgliedern des Ensembles KlangArt Berlin und musiziert im Kammerensemble Neue Musik Berlin sowie im Scharoun-Ensemble. Als Dozent beteiligte er sich jüngst an einem musikpädagogischen Projekt in Venezuela.

Chamber Music with Double Bass:

Concerti I:

Schrift-Um-Schrift:

1 Kommentar zu „Jan Schlichte“