Ensemble Modern

Das Ensemble Modern (EM), 1980 gegründet und seit 1985 in Frankfurt am Main beheimatet, ist eines der weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Derzeit vereint das Ensemble 19 Solisten aus acht verschiedenen Ländern, deren Herkunft den kulturellen Hintergrund dieser Formation bildet.

Das Ensemble Modern ist bekannt für seine weltweit einzigartige Arbeits- und Organisationsweise: Es gibt keinen künstlerischen Leiter; Projekte, Koproduktionen und finanzielle Belange werden gemeinsam entschieden und getragen. Seine unverwechselbare programmatische Bandbreite umfasst Musiktheater, Tanz- und Videoprojekte, Kammermusik, Ensemble- und Orchesterkonzerte.

Tourneen und Gastspiele führen das Ensemble Modern in jährlich ca. 100 Konzerten zu renommierten Festivals und Spielstätten weltweit, wie u.a. den Salzburger Festspielen, dem Musikfest Berlin, dem Lincoln Center Festival in New York, dem Festival d’Automne à Paris, dem Lucerne Festival, der Kölner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin, der Philharmonie Essen und dem Festspielhaus Baden-Baden. Abonnement- und Werkstattkonzerte finden in der Alten Oper Frankfurt und der Oper Frankfurt statt. Jedes Jahr erarbeiten die Musiker in enger Zusammenarbeit mit den Komponisten ca. 70 Werke neu, darunter etwa 20 Uraufführungen.

Seit 2000 erscheinen im Label Ensemble Modern Medien Audio- und Video-Produktionen des Ensemble Modern. Unter dem Dach der 2003 gegründeten Internationalen Ensemble Modern Akademie bieten die Musiker des Ensemble Modern verschiedene Ausbildungsprogramme wie den Masterstudiengang »Zeitgenössische Musik«, Meisterkurse, Kompositionsseminare und Education-Projekte an.

Das Ensemble Modern wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, die Stadt Frankfurt sowie über die Deutsche Ensemble Akademie e.V. durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Deutsche Bank Stiftung und die GVL. Ausgewählte Projekte des Ensemble Modern werden ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain. hr2-kultur ist Kulturpartner des Ensemble Modern.

www.ensemble-modern.com

ensemble works II:

Donaueschinger Musiktage 2014:

ensemble works I:

Vigilia:

Photonic constructions:

Donaueschinger Musiktage 2008:

Donaueschinger Musiktage 2007 Vol. 2:

43. Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 2006:

1 Kommentar zu „Ensemble Modern“