Peter Ruzicka

Komponist

Peter Ruzicka wurde 1948 in Düsseldorf geboren. An eine instrumentale und theoretische Ausbildung am Hamburger Konservatorium (Klavier, Oboe, Kompositionstheorie) schlossen sich Kompositionsstudien bei Hans Werner Henze und Hans Otte an. Er studierte Rechts- und Musikwissenschaften in München, Hamburg und Berlin und promovierte 1977 mit einer interdisziplinären Dissertation über das »ewige Urheberpersönlichkeitsrecht«.Für seine Kompositionen erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen (u.a. Unesco-Preis »International Rostrum of Composers«, Paris und Louis Spohr Musikpreis). Peter Ruzickas Werke wurden von führenden Orchestern und Ensembles aufgeführt, u.a. Berliner Philharmoniker, Staatskapelle Dresden, Münchner Philharmoniker, Bamberger Symphoniker, Gewandhausorchester Leipzig, Tonhalle-Orchester Zürich, Concertgebouw-Orchester Amsterdam, Philharmonia Orchestra London, Orchestre Philharmonique de Paris, Tschechische Philharmonie, RSO Wien, Israel Philharmonic Orchestra, New York Philharmonic Orchestra und von allen deutschen Rundfunkorchestern. Dirigenten wie Gerd Albrecht, Vladimir Ashkenazy, Semyon Bychkov, Riccardo Chailly, Christoph Eschenbach, Michael Gielen, Eliahu Inbal, Mariss Jansons, Kurt Masur, Antonio Pappano, Giuseppe Sinopoli und Christian Thielemann haben sich für seine Musik eingesetzt. Die Einspielung seiner Streichquartette mit dem Minguet Quartett erhielt den ECHO Klassik 2010.

Seit 1990 ist Peter Ruzicka Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und der Freien Akademie der Künste Hamburg.1979–1987 war er Intendant des RSO Berlin, 1988–1997 Intendant der Staatsoper Hamburg und der Hamburger Philharmoniker. 1996 übernahm er als Nachfolger von Hans Werner Henze die künstlerische Leitung der Münchener Biennale, die er noch heute innehat; 1997 wurde er Künstlerischer Berater des Royal Concertgebouw Orchester Amsterdam. 1999 wurde er zum Präsidenten der Bayerischen Theaterakademie berufen. 2001–2006 übernahm er als Intendant die künstlerische Leitung der Salzburger Festspiele. 2015 übernimmt er als geschäftsführender Intendant die Osterfestspiele Salzburg.Als Dirigent leitete Peter Ruzicka zahlreiche bedeutende Orchester: DSO Berlin, Royal Concertgebouw Orchester Amsterdam, Wiener Symphoniker, Staatskapelle Dresden, Gewandhausorchester Leipzig, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, NDR-Sinfonieorchester, Bamberger Symphoniker, RSO Stuttgart, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, WDR Sinfonieorchester Köln, hr-Sinfonieorchester Frankfurt, MDR Sinfonieorchester Leipzig, Münchner Philharmoniker, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Münchener Kammerorchester, Deutsche Kammerphilharmonie, Dänisches Nationalorchester, Tschechische Philharmonie, RSO Wien, Mozarteum-Orchester Salzburg, Gulbenkian Orchester Lissabon, China Philharmonic Orchestra und Yomiuri Nippon Symphony Orchestra Tokyo.

www.peter-ruzicka.de

Orchestra Works ∙ Vol. 4:

musica viva vol. 33 – LOOP / … INSELN, RANDLOS … / FÜNF BRUCHSTÜCKE / FLUCHT:

CLOUDS 2 – “…POSSIBLE-À-CHAQUE-INSTANT…” String Quartet No. 7:

crossing the border:

Orchestra Works Vol. 3:

Orchestra Works Vol. 2:

Orchestra Works Vol. 1:

Wolfgang Rihm, Ernst Toch: Konzert in einem Satz – Konzert für Violoncell und KammerorchesterKonzert in einem Satz – Konzert für Violoncell und Kammerorchester:

Piano Works:

Complete Works for String Quartet:

1 Kommentar zu „Peter Ruzicka“

1. Great read! The author’s insights were very valuable. I’m looking forward to hearing what others think about this topic. Feel free to check out my profile for more discussions.