Jürg Dähler

Violine & Viola

JÜRG DÄHLER, geboren in Zürich, übt eine internationale Tätigkeit als Geiger, Bratschist, Pädagoge und Organisator aus. Er studierte bei Sándor Végh, Christoph Schiller, Pinchas Zukerman, Kim Kashkashian und Fjodor Druschinin. Es folgten prägende Künstlerbegegnungen mit Brenton Langbein, Heinz Holliger, Nikolaus Harnoncourt und György Ligeti. Regelmäßig tritt er als Solist und Kammermusiker auf vielen renommierten Bühnen u. a. in Wien, Salzburg, Paris, Rom, Madrid, London, Sydney, Adelaide, Zürich, Genf, Luzern und Montreux auf.

1985–2000 war er Mitglied und Primarius der legendären Kammermusiker Zürich, 1993 Gründungsmitglied des Collegium Novum Zürich. Seit 1993 ist er Erster Solobratschist des Orchesters Musikkollegium Winterthur und Mitglied des Winterthurer Streichquartetts, seit 1997 Intendant des Festivals Kultur Herbst Bündner Herrschaft/Bad Ragaz. 1999 wurde er Mitgründer und künstlerischer Leiter der Swiss Chamber Concerts.

Jürg Dähler spielte etwa 200 Ur- und Erstaufführungen von teilweise ihm gewidmeten Solo- und Kammermusikwerken, dabei pflegt er eine intensive Zusammenarbeit mit Komponisten wie Henze, Ligeti, Holliger, Pärt, Cerha, Druschinin, Polglase, Bodman-Rae, Haller, Kelterborn, Lehmann, Gaudibert, Käser und Schnyder. 2007 erlangte er als erster Schweizer den akademischen Titel »Executive Master in Arts Administration« EMAA an der Philosophischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. 2008 erhielt er den Zolliker Kunstpreis für sein künstlerisches Schaffen und seine großen Verdienste für das Kulturleben der Schweiz.

Happy Birthday, Elliott Carter! – New Chamber Works:

Goldberg-Variationen:

1 Kommentar zu „Jürg Dähler“