Markus Elsner

Dirigent

MARKUS ELSNER studierte Dirigieren bei Ulrich Weder und Edwin Scholz. Wichtige Impulse für seine Arbeit bekam er durch Meisterkurse bei Jorma Panula. Als Gastdirigent am Teatr Wielki Lodzs (Polen), an der Ukrainischen Nationaloper Lviv, am Freien Landestheater Bayern und bei zahlreichen Tournee-Produktionen erarbeitete er sich ein Repertoire von mehr als 30 Opern. Verpflichtungen als Dirigent verschiedener Kammerorchester führten ihn außerdem nach Österreich, Bulgarien und in die Ukraine. Markus Elsner setzt sich intensiv für zeitgenössische Musik ein und dirigierte zahlreiche Ur- und Erstaufführungen. 2006 gründete er das Ensemble Zeitsprung, seit 2011 ist er künstlerischer Leiter der Tage der Neuen Musik Bamberg. Er wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bayerischen Kunstförderpreis. 2008 war er Stipendiat im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg.

www.markuselsner.com

Works For Ensemble:

1 Kommentar zu „Markus Elsner“