Konstantia Gourzi

Komponistin und Dirigentin

Die aus Griechenland stammende Komponistin und Dirigentin Konstantia Gourzi studierte in Athen und Berlin Klavier, Komposition und Dirigieren. Ein besonderer Fokus ihres künstlerischen Schaffens liegt auf der Entwicklung neuer Aufführungskonzepte für moderne Musik im Kontext Bildender Kunst.

Konstantia Gourzis Dirigate mit Orchestern wie: Danish Radio Sinfonietta, Israel Chamber Orchestra, Jeunesses Musicales World Orchestra, Musica Nova Israel, National Opera Athen, RSO Frankfurt, RSO Stuttgart, Stuttgarter Kammerorchester, SWR Sinfonieorchester, Württembergisches Kammerorchester, Young Israel Philharmonic Orchestra and Orchestre Philharmonique de Strasbourg führten und führen sie durch Europa, die USA und Israel.

Ihre Kompositionen für Soloinstrumente und Kammermusik wurden in Deutschland, Frankreich, Griechenland, Japan, Amerika und Israel aufgeführt.

1991 gründet sie das ensemble „attacca berlin”, 1999 übernahm sie die künstlerische Leitung des Ensembles „echo” an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler” in Berlin. Seit 2002 ist sie als Professorin an der Hochschule für Musik und Theater München für den Aufbau und die künstlerische Leitung des von ihr gegründeten „ensemble oktopus” für Musik der Moderne verantwortlich.

www.opus21musikplus.de

www.konstantiagourzi.com

Infopaket für Presse und Vertriebe »
(ZIP-Archiv, 341 kB)