Daniel Osorio

Komponist

Daniel Osorio, geboren 1971 in Santiago de Chile, studierte Komposition und elektroakustische Musik bei Prof. Pablo Aranda an der Universidad de Chile. Seine Abschlussarbeit Iax-aus thematisiert das Aussterben der Yámana und ihrer Sprache und wurde 2004 auf der CD »Iax-Aus Káitek« veröffentlicht.

2005 ging Osorio nach Saarbrücken und absolvierte sein Aufbaustudium in Komposition mit Auszeichnung bei Prof. Theo Brandmüller und Prof. Dr. Stefan Litwin an der Hochschule für Musik Saar. Daniel Osorio erhielt ein Stipendium für das Deutsche Studienzentrum in Venedig, das Förderstipendium der Landeshauptstadt Saarbrücken und den Kulturpreis für Musik des Regionalverbandes Saarbrücken.

Er ist Gründer und Leiter des Festivals »eviMus – Saarbrücker Tage für elektroakustische und visuelle Musik« und des Ensembles »Die Cronopien – Kollektiv für Interkulturelle Neue Musik«.

www.danielosorio.de

Zikkus:

1 Kommentar zu „Daniel Osorio“