André Richard

Dirigent & Komponist

André Richard, Komponist, Dirigent und Interpret live-elektronischer Musik. Studium am Konservatorium in Genf und an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau, Kompositionsstudium bei Klaus Huber und Brian Ferneyhough. Weitere Studien für elektronische Musik bei Hans Peter Haller, am EXPERIMENTALSTUDIO des SWR Freiburg und am IRCAM Paris.

Aufführungen seiner Werke u. a. bei den Weltmusikfesten Budapest, Frankfurt, Oslo und Essen. Lehrtätigkeit am Konservatorium Genf und an der Musikhochschule Freiburg. Langjähriger Geschäftsführer im Freiburger Institut für Neue Musik. Zahlreiche internationale Konzert-Engagements und Auszeichnungen.

1989–2005 künstlerischer Leiter des EXPERIMENTALSTUDIOS der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR. Mit Komponisten, Interpreten und dem Team des Studios war er an der Erarbeitung zahlreicher bedeutender neuer Werke mit integrierten live-elektronischen Mitteln sowie auch als Klangregisseur oder Dirigent international tätig. Seit Anfang 2006 führt er seine Aktivitäten auf freischaffender Basis fort.

André Richard ist Träger des Reinhold Schneider-Preises (Kulturpreis der Stadt Freiburg, 1990), des Preises der Christoph und Stephan Kaske Stiftung (München, 1994) sowie des Europäischen Kulturpreises für Neue Musik (1998).

EXPERIMENTALSTUDIO 40 Years Anthology Vol. 1:

A Pierre. Dell’azzurro silenzio, inquietum – …sofferte onde serene… – Omaggio a György Kurtág – Con Luigi Dallapiccola:

Risonanze erranti – Post-prae-ludium per Donau:

Guai ai gelidi mostri – Quando stanno morendo. Diario polacco n. 2:

1 Kommentar zu „André Richard“