Clemens Schuldt

Dirigent

Clemens Schuldt ist Chefdirigent des Münchener Kammerorchesters (MKO). Seine innovativen Interpretationen des klassischen und romantischen Repertoires und seine Kreativität beim Einbinden unbekannter oder moderner Stücke in die Konzertprogramme finden weitreichende Beachtung.

In Großbritannien ist Schuldt ein gern gesehener Gast und leitet regelmäßig das BBC Philharmonic Orchestra, das Philharmonia Orchestra und das Scottish Chamber Orchestra. Außerdem dirigierte er u. a. das DSO Berlin, die Bamberger Symphoniker, das Orchestre de la Suisse Romande, Danish National Symphony Orchestra, Stavanger Symphony Orchestra, Swedish Chamber Orchestra, Orchestre Philharmonique de Strasbourg und das BBC Symphony Orchestra sowie das Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, New Japan Philharmonic, Tasmanian Symphony Orchestra und die Hong Kong Sinfonietta.

Operndirigate spielen ebenfalls eine wichtige Rolle in seinem Schaffen. 2019 gab er sein Debüt bei der Biennale di Venezia, wo er George Benjamins Oper Written on Skin mit dem Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai leitete. 2010 gewann er die renommierte Donatella Flick Conducting Competition in London und war ein Jahr lang Assistant Conductor des London Symphony Orchestra. Der gebürtige Bremer studierte zunächst Violine und spielte beim Gürzenich-Orchester Köln und bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Im Anschluss daran absolvierte er ein Dirigierstudium in Düsseldorf, Wien und Weimar.

www.clemensschuldt.de

Streichermusik 1 – Drei Klangreden – … fast erstarrte Unruhe … 2 – Ensemblekonzert II:

1 Kommentar zu „Clemens Schuldt“